OBERLANDPRAXIS
     Die Hausarztpraxis 2.0

Unsere Patienten

Wer ist bei uns richtig?

Unsere Ärzte

Sie haben die Wahl!

Unser Team

Wer sie an der Anmeldung und dahinter erwartet
In den letzten Jahren hat sich viel getan- in unserer Praxis im Kleinen und in der Allgemeinmedizin auf dem Land im Großen. Viele neue Patienten sind zu uns gestoßen, und parallel dazu ist unser Team gewachsen. Dr. Oehm arbeitet als erfahrener Kollege mit uns, und wir haben erfolgreich begonnen, junge Ärzte zu Allgemeinmedizinern auszubilden. Unsere medizinischen Fachangestellten bilden sich fort und übernehmen neue Aufgaben. All das benötigt Platz, und den hatten wir in der Praxis, die Dr. Czagany in den siebziger Jahren hat bauen lassen, kaum mehr.

Den eigentlichen Anstoß für die neue Oberlandpraxis aber hat uns die Entwicklung im Bereich der Landärzteschaft selbst gegeben. Seit vielen Jahren hat sich auf dem Land kaum mehr ein neuer Arzt niedergelassen. Kollegen, die aus Altersgründen ihre Praxen abgeben wollen, können das mangels Nachfolger nicht tun. Oft wird die Praxis dann einfach geschlossen. Gleichzeitig gibt es aber junge Ärzte, die sich durchaus für die Allgemeinmedizin auf dem Lande begeistern würden, die aber die Sicherheit des Angestelltendaseins dem Risiko der Selbstständigkeit vorziehen. Sehr viele Ärztinnen sind dabei, die eine selbstständige Niederlassung und die Familienplanung nicht vereinen wollen.

Darum sind wir überzeugt davon, dass die Zukunft der Allgemeinmedizin auf dem Land in einem leistungsfähigen Team liegt. Ältere Ärzte mit ihrer reichen Erfahrung arbeiten zusammen mit jungen Ärzten, die ihr frisches Wissen von den Unis einbringen, unterstützt und ergänzt von gut ausgebildeten Fachangestellten. Das ist unsere Vision für die Oberlandpraxis. Wir hoffen, dass wir mit diesem Konzept die Versorgung in unserem Bereich im Oberland in den nächsten Jahrzehnten sicherstellen können.

Kontakt

Praxis Dres. Treiber
Sulzdorfer Straße 6a
97488 Stadtlauringen
Tel.: 09724 543
Fax: 09724 1493
 

bhav logo

mezisbanner transparent-887a6791

degam logo

© 2016-2018 Oberlandpraxis

Search