OBERLANDPRAXIS

Corona-Seite des Robert-Koch-Institutes

Liebe Patientinnen und Patienten,
16.10.2020

Die Situation hat sich verschärft, der Landkreis ist zum Hotspot geworden und wir müssen darauf reagieren. Wir müssen den Publikumsverkehr in der Praxis reduzieren, dazu haben wir uns Folgendes gedacht:

Vorsorge Untersuchungen (check up) werden pausiert

Chronikerprogramme ( Asthma, COPD, Herz, Diabetes) werden entweder telefonisch abgefragt oder in den Nachmittag verlegt

Die Infektsprechstunde findet täglich ab 8.00 Uhr morgens statt. Hier können ausschließlich Patienten mit Atemwegsinfekten und Bauchinfekten kommen. Bitte bringen Sie wenn irgend möglich keine Angehörigen mit rein. Sie geht bis ca 9.30, dann wird die Praxis oberflächendesinfiziert, und danach beginnt die normale Sprechstunde. Ein Termin bei Infekten ist dann erst am nächsten Tag wieder möglich.

Wegen der hohen Nachfrage nach Impfungen insbesondere der Grippeimpfung, haben wir spezielle Impfsprechstunden eingerichtet. Diese sind am Nachmittag, es soll vermieden werden, dass gesunde Impflinge und Infizierte sich begegnen.

Außerdem haben wir die Anzahl der freien Sprechstunden Termine reduziert, damit Wartezeiten kürzer werden. Bitte bringen Sie auch hier nur in dringenden Fällen Angehörige mit. Es kann auch sein, dass wir am selben Tag keinen Termin mehr frei haben und sie einen freien Termin an einem anderen Tag bekommen.

In unserer Hausarztpraxis versuchen wir immer mit den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums und des RKIs mitzuschwingen.
dies heißt für uns im Moment:
-Abstand halten
-Masken (Mund+Nasenschutz) tragen
-Termine vorher telefonisch ausmachen
-Fragen nach Husten, Fieber und Halsweh beantworten
-Im Warteraum auf Abstand achten, Außenwartezimmer nutzen
-bitte halten Sie Abstand zu unseren Mitarbeitern, sie sind täglich viele Stunden mit der Virusgefahr konfrontiert

Der Ablauf ist folgender:

wenn Sie an einem Atemwegsinfekt leiden (Fieber, Halsweh oder Husten), oder auch an einem Infekt des Bauches (Erbrechen, erhöhte Temperatur, Durchfall) werden Sie in unserer Infektsprechstunde in der Oberlandpraxis behandelt. Hierfür brauchen Sie einen festen Termin, dieser muss telefonisch ausgemacht werden. Tel.: 09724 543

Bitte klingeln Sie zum ausgemachten Termin an der Praxistüre, wir werden Ihnen dann erklären, wo Sie warten werden.

Unsere Ärzte werden Sie behandeln und ggf. einen Abstrich vornehmen. Um das Ergebnis möglichst rasch zu erhalten, bekommen Sie auf Wunsch einen QR Code. Damit können Sie Ihr Testergebnis direkt via Internet im Labor abfragen.

Nach dem Test sollten Sie in häusliche Quarantäne gehen. (Es dauert meistens ca. 48 Stunden). Bei einem positiven Testergebnis wenden Sie sich an das Gesundheitsamt, oder auch an unsere Praxis.

Und daran denken immer vorher anrufen 09724 543 und einen Termin vereinbaren. Das hilft sehr die Ansteckungsgefahr in der Praxis klein zu halten.

Praxis Dres. Treiber
Sulzdorfer Straße 6a